Teilmodul 1.2

Zeitgemäße Didaktik und Methodik in einer digitalisierten Welt – Praxisteil

Teilmodule

Seminarbeschreibung

Aufbauend auf das Modul 1.1 wird die grundlegende Didaktik erlebbar gemacht und Raum zum erproben ermöglicht. Angereichert wird das Thema mit der modernen Mediendidaktik und bietet eine expierence durch moderne und multimediale Tools. Vorraussetzung für dieses Training ist das verpflichtende Modul 1.1.

Lehr- Lernform: Impulsvorträge, Textarbeit, Diskussion, Gruppenarbeit Kompetenzziele

Seminarschwerpunkte

  • Methodisch-/ didaktische Grundlagenschulung
  • Grundlagen der Unterrichtsplanung-/strukturierung
  • Erstellen von Lernaufgaben für den Unterricht in einer digitalisierten Welt
  • Unterrichtsaufbau und Methodik nach dem 4K -Modell (Kernkompetenzen des 21. Jahrhundert)
    • Kollaboration
    • Kreativität
    • Kritisches Denken
    • Kommunikation & Kritikfähigkeit
  • Veränderung traditionellen Unterrichts in Richtung Maker
  • Erfinderkultur
  • Erstellen multimedialer, projektorientierter und handlungsorientierter Lerninhalte
  • Neudefinition der Ausbilderrrolle-vom Ausbilder zum Lernbegleiter
  • Sinnvoller und bewusster Einsatz von Apps, Tools und Plattformen
  • Feedback-und Evaluation als Element erfolgreichen Unterrichts
  • Open Educational Ressource

Literatur

Kerres, Michael (2018): Mediendidaktik: Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote (De Gruyter Studium

Workload

Kontaktstunden

14 h

Selbststudium

28 h

Summe

42 h

Unser ReferentInnenteam

Dagmar Kohlmann-Scheerer
Dagmar Kohlmann-Scheerer

Kommunikationsexpertin, Trainer, Coach, Autorin

Infos zur Person

Roger Spindler
Roger Spindler

Bildungsforscher, Dozent, Moderator

Infos zur Person

Thomas Schnell
Thomas Schnell

Organisationsentwickler, Projektleiter, B.A. Betriebliche Bildung

Infos zur Person

Andreas Hofmann
Andreas Hofmann

Medienpädagoge, Realschullehrer, Changeprozessbegleiter

Infos zur Person