Andreas Hofmann

Trainer – Medienberater – Speaker – Eventmanager – Coach

Vorträge

Die Bildungslandschaft gleicht oft einem Wanderzirkus. Dieselben Gesichter halten in denselben Veranstaltungsformaten seit Jahren dieselben Vorträge. Immer wieder sieht und hört man Professoren, Bildungsforscher, Kritiker und weitere Experten. Vernachlässigt werden leider die Personen aus der Praxis. Diejenigen, die zum Teil schon seit einigen Jahren Ihren Unterricht umgestellt haben. Diejenigen, die dabei sind, zeitgemäßen Unterricht vor dem Hintergrund einer digitalisierten Gesellschaft zu leisten. Diejenigen Visionäre, von denen die wesentlichen Impulse dieser Transformation ausgehen. Sie sitzen in den Schulen und sollten Gehör finden.

Als Lehrer habe ich 15 Jahre Erfahrung im Bereich des mobilen, digitalen Lernens. Ich berichte gerne über die steinigen Erfahrungen, die auf Lehrer und Schulen zukommen können, wenn sie nicht gut genug vorbereitet sind. Aspekte wie Konzepterstellung, Teamwork, Finanzierung sind genauso integriert wie unterrichtliche Erfahrungen.

Als medienpädagogischer Berater des Landes Niedersachsen habe ich sechs Jahre lang zahlreiche Schulen und Bildungseinrichtungen begleitet, beraten und beobachtet. Diese Erfahrung bietet mir nicht nur jahrelange Einblicke in die Praxis, sondern darüber hinaus auch in konzeptionelle und projekthafte Arbeit als Berater und Coach.

Als selbstständiger Trainer und Berater habe ich in unzähligen Schulen und einigen Landesprojekten Erkenntnisse und Erfahrungen gesammelt, die ich gerne teile. Ich arbeite seit langem länderübergreifend in Projekten und Initiativen.

Als Firmengründer habe ich 2021 die mobile.schule gegründet, die sich zu einer der renommiertesten Fortbildungsanbieter Deutschlands etabliert hat und in Präsenz, online, auf Messen wie pädagogischen Tagen viele tausend Lehrkräfte fortgebildet und begeistert hat. Die mobile.schule ist ein Netzwerk von Bildungsbegeisterten aus der Praxis.

Als Visionär denke und gestalte ich die „digitale Bildung“ aktiv mit, bin vernetzt und helfe Ihnen gerne dabei, bei Ihrer Veranstaltung einen motivierenden Impuls zu setzen.

Der digitale Wandel erfordert das offene und kritische Wort und einen pädagogischen Fokus. Genau hier lege ich den Schwerpunkt, um IHR Kollegium zu begeistern und zum Nachdenken anzuregen.

ImpressumDatenschutz